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DeLFI 2019: Die 17. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI 2019)

Vom 16. bis 19. September 2019 findet die 17. Jahrestagung der GI-Fachgruppe E-Learning - kurz: DeLFI 2019 - in Berlin am Campus Adlershof der Humboldt-Universität statt. Die Fachtagung ist zugleich die 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Die gemeinsame Tagung steht im Jahr 2019 unter dem Tagungsmotto "Teilhabe an Bildung und Wissenschaft".

Website der Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

16.09.2019, 09:00 - 19.09.2019, 17:00
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Veranstaltungsort

Humboldt-Universität zu Berlin
Dorotheenstr. 24
10117 Berlin, Deutschland

Beschreibung

Vom 16. bis 19. September 2019 findet die 17. Jahrestagung der GI-Fachgruppe E-Learning - kurz: DeLFI 2019 - in Berlin am Campus Adlershof der Humboldt-Universität statt. Die Fachtagung ist zugleich die 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Die gemeinsame Tagung steht im Jahr 2019 unter dem Tagungsmotto "Teilhabe an Bildung und Wissenschaft".

Wenn Bildungsszenarien zunehmend durch Technologie unterstützt werden ermöglicht das neben neuen didaktischen Möglichkeiten auch den Abbau von Hürden und Grenzen für den Zugang zum und den Austausch im Bildungssystem. Andererseits können ebendiese Technologien auch neue Barrieren schaffen, zu deren Überwindung Lösungen gefragt sind. Teilhabe als Anspruch und als Praxis von Bildung und Wissenschaft bekommt damit eine neue, erweiterte Bedeutung. Diese umfasst den Abbau von Zugangshürden, die partizipative Entwicklung von Inhalten oder die Förderung aktiver Teilnahme durch adaptive und personalisierbare Medien. In der Tagung soll der Blick gleichzeitig auf Bildung und Wissenschaft gerichtet werden: hier ermöglichen Medien und Technologien neue Formen von Kollaboration, Integration, Wissenschaftskommunikation sowie neue Verbindungen von Forschung, Lehre und Publikation.

Forschende und PraktikerInnen aus allen Fachdisziplinen sind aufgerufen, Ihre Beiträge und Ergebnisse einzureichen und dem Fachpublikum zur Diskussion vorzustellen. Beiträge können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.

Thematische Schwerpunkte

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Nicht ausschließende Auswahl möglicher Themenbereiche:

  • Inklusive und barrierefreie Bildungstechnologien
  • Innovative digital gestützte Lehr- und Lernformen
  • Neuartige Systeme, Technologien, Infrastrukturen, Architekturen und  Benutzerschnittstellen für Bildungstechnologien
  • Interoperabilität, Standards und Organisationsentwicklung
  • Prozesse und Wirkungen von Bildungstechnologien in Organisationen
  • Mobile Learning
  • Game-based Learning
  • Virtual Reality und Augmented Reality
  • Learning Analytics und Educational Data Mining
  • Adaptives Lernen, Lehren und Prüfen
  • eAssessment und Feedback
  • Didaktik und Wirksamkeit von Bildungstechnologien
  • Kooperatives / kollaboratives, forschendes Lernen
  • Open Educational Resources
  • Urheberrecht und Datenschutz
  • E-Learning und Bildungstechnologien in Anwendungsfeldern: Schule, Hochschule, berufliche Aus-, Fort-, Weiterbildung, lebenslanges Lernen
  • Kulturelle und internationale Faktoren für Bildungstechnologien
  • Neue Formen der Wissenschaftskommunikation und des Wissenstransfers
  • Neue Formen der Wissensproduktion, Digital Science

Call for Papers

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Die DeLFI 2019 soll sich durch eine Vielzahl unterschiedlicher Präsentationsformate auszeichnen. Ziel ist es, die Tagung möglichst interaktiv und abwechslungsreich zu gestalten. Wir erbitten unveröffentlichte Beiträge in folgenden Formaten:

  • Langbeiträge (bis zu 12 Seiten) beschreiben in einer umfassenden Darstellung weit fortgeschrittene oder abgeschlossene Forschungsarbeiten mit Evaluation und Diskussion der erreichten Ergebnisse.
  • Kurzbeiträge (bis zu 6 Seiten) beschreiben Ergebnisse laufender Forschungsarbeiten, die noch nicht vollständig umgesetzt bzw. untersucht sein müssen. Sie sollen aber ebenfalls einen deutlichen Beitrag gegenüber dem aktuellen Forschungsstand bzw. der aktuellen Praxis liefern.
  • NEU: Positionspapiere (bis zu 6 Seiten) sind ein auf der DeLFI 2019 erstmals eingeführtes Einreichungsformat. Positionspapiere beschreiben keine eigenen Forschungsarbeiten oder praktische Anwendung, sondern können z.B. der kritischen Betrachtung von Entwicklungen oder Metaanalysen dienen. Wünschenswert, aber nicht Voraussetzung ist, dass Positionspapiere einen Bezug zum Tagungsmotto besitzen.
  • Praxisbeiträge (bis zu 6 Seiten) beschreiben Projekte im Bereich Bildungstechnologien mit einem Schwerpunkt auf praktischen Erfahrungen bei der Nutzung oder Entwicklung von E-Learning Werkzeugen bzw. dem Einsatz von E-Learning Methoden an beliebigen Lernorten.
  • Poster-Einreichungen (2 Seiten Kurzfassung) beschreiben in Form einer Kurzfassung innovative Ideen für zukünftige Forschung, Konzepte für Bildungstechnologien oder Erfahrungen in der E-Learning Praxis.
  • Demo-Einreichungen (2 Seiten Kurzfassung) beschreiben in Form einer Kurzfassung innovative neuartige Werkzeuge, die in lauffähigen Prototypen oder als Produkt auf der Tagung gezeigt und diskutiert werden.
  • Workshops (4 Seiten Kurzfassung) dienen der Bestandsaufnahme und dem Austausch über ein relevantes Teilgebiet der Tagung (in der Regel neue, noch nicht etablierte Trends). Workshops werden von den Ausrichtern eigenverantwortlich durchgeführt. Interdisziplinäre und/oder interprofessionelle Workshops, auch zusammen mit Workshops der GMW-Tagung, sind erwünscht.
  • NEU: Tutorials (4 Seiten Bewerbung): In Tutorials wird auf den neuesten Stand der Forschung und Entwicklung eingegangen, um einen umfassenden Überblick über ein inhaltlich zusammenhängendes Themenfeld, eine Methode oder ein Werkzeug zu geben. Ein gutes Tutorial sollte lehrreich sein und nicht nur einen losen Überblick geben. Tutorials dürfen keinen kommerziellen Charakter haben und nicht alleine von Vertretern oder Vertreterinnen wirtschaftlich orientierter Organisationen ausgerichtet werden.
  • Beiträge für das Doktorandenkolloquium (4 Seiten) sind vierseitige Exposés (Kurzfassung) der Dissertationsvorhaben. Das Doktorandenkolloquium der DeLFI ist für DoktorandInnen im Bereich Bildungstechnologien im zweiten oder dritten Jahr ihres Promotionsstudiums gedacht. Es dient dazu, die Dissertationsvorhaben der ausgewählten TeilnehmerInnen durch Feedback und Coaching erfahrener ProfessorInnen außerhalb des engeren Betreuerkreises weiterzuentwickeln.

Eine umfassende Beschreibung der Anforderungen an die Beiträge finden sich unter http://fg-elearning.gi.de/fileadmin/gliederungen/fg-e-learning/DeLFI_Tagungen_Anforderungen-und-Formate.pdf.

Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses und von Studierenden sind erwünscht. Beiträge müssen im LNI-Format für Word-Dateien (https://gi.de/service/publikationen/lni/) in elektronischer Form eingereicht werden. Die Beiträge können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Die Einreichungen werden vom Programmkomitee begutachtet. Angenommene Beiträge werden im Tagungsband veröffentlicht.

Termine

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17.02.2019   Einreichung von Vorschlägen für Workshops und Tutorials

17.03.2019   Einreichung von Langbeiträgen, Kurzbeiträgen, Positionspapieren, Praxisbeiträgen und Beiträgen für das Doktorandenkolloquium

22.03.2019   Benachrichtigung über die Annahme von DeLFI-Workshops

24.05.2019   Benachrichtigung über die Annahme von Langbeiträgen, Kurzbeiträgen, Positionspapieren, Praxisbeiträgen und für das Doktorandenkolloquium

23.06.2019   Einreichung der Druckversionen für den Tagungsband für alle Einreichungsformate

30.06.2019   Ende FrühbucherInnen-Rabatt

10.09.2019   Letzte Möglichkeit zur Online-Registrierung (keine Vor-Ort-Registrierung möglich!)

16.09.2019 – 19.09.2019 DeLFI & GMW – Workshops und Tagung

General Chair
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Prof. Dr. Niels Pinkwart (Humboldt-Universität zu Berlin)

Program Chairs
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Prof. Dr.-Ing. Johannes Konert (Beuth Hochschule für Technik Berlin)
Jörg Hafer (Universität Potsdam)

Workshop Chairs
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Dr. Martina Mauch (Fachhochschule Potsdam)
Sandra Schulz (Humboldt-Universität zu Berlin)

Weitere Informationen
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http://delfi2019.de

Kontakt

Fachgruppe E-Learning (FGELE) der Gesellschaft für Informatik e.V.

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