Zum Hauptinhalt springen

Medieninformatiker Professor Heinrich Hußmann verstorben

Heinrich Hußmann, Professor für Medieninformatik und stellvertretender Direktor des Instituts für Informatik der Ludwig-Maximilians-Universität München, ist am Dienstag, den 24.5.2022 unerwartet verstorben.

Nach dem Studium der Informatik an der Technischen Universität München (TU München) arbeitete Hußmann von 1983 bis 1989 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Passau. Dort promovierte er 1989 mit dem Thema "Nichtdeterministische Algebraische Spezifikationen" bei Manfred Broy. Von 1989 bis 1994 war er Akademischer Rat an der Fakultät für Informatik der TU München. Dort habilitierte er 1994 zum Thema "Formal Foundations for SSADM". Für seine Habilitationsschrift erhielt er 1995 den Software-Engineering-Preis der Ernst-Denert-Stiftung.

Von 1994 bis 1997 arbeitete er als Systems Engineer im Bereich Öffentliche Kommunikationsnetze (Vorfeldentwicklung) der Siemens AG, München. Dort arbeitete er in mehreren von der EU geförderten Projekten mit und wurde 1996 Leiter einer Dienststelle für Systemplanung und Systemarchitektur neuer Netzdienste.

Im Jahr 1997 nahm Hußmann den Ruf auf eine Professur für Softwaretechnologie an der TU Dresden am Institut für Software- und Multimediatechnik an.

Von 2003 bis zu seinem Tod 2022 leitete er den Lehrstuhl für Medieninformatik an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Hußmann_(Informatiker)

Bild von privat