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MCI

i-com Band 21 Heft 1

Die neueste Ausgabe unserer Zeitschrift i-com - Journal of Interactive Media ist online erschienen und in der digitalen Bibliothek der GI / des Fachbereichs verfügbar - Mit Best Papern der MuC und DELFI sowie Beiträgen der Conference on Culture and Computer Science 2021.

 

Die neueste Ausgabe unserer Zeitschrift i-com - Journal of Interactive Media ist online erschienen und in der digitalen Bibliothek der GI / des Fachbereichs verfügbar (nach einem Login in der DL haben Sie als Fachbereichsmitglieder auch freien Zugriff auf die Volltexte der Beiträge).

Mit Heft 1/2022 bringen wir erstens erweiterte Versionen von Best-Paper-Beiträge der Tagungen MuC 2021 sowie DELFI 2021 - und eine Auswahl von Beiträgen der Conference on Culture and Computer Science 2021 (KUI 2021).

Viele Spaß bei der Lektüre!

Noch eine Information:
Zur Vorbereitung einiger Änderungen im Publikationsmodell der Zeitschrift (u.a. wechseln wir 2023 von einem hybriden Open-Access-Modell zu einem vollständigen (Golden) Open-Access-Modell) haben wir Anfang des Jahres eine Website für die Zeitschrift aufgesetzt. Unter https://i-com-journal.org/ finden Sie aktuell schon Informationen zu anstehenden Call-for-Articles, eine Übersicht über die bisher in Special Issues behandelten Themen und weitere Informationen und Dokumente. Im Laufe des Jahres wird noch mehr folgen.

Michael Koch (Editor-in-Chief der i-com, Sprecher des Fachbereichs MCI)

 

i-com Band 21 Heft 1
April 2022

https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38568
https://www.degruyter.com/journal/key/icom/21/1/html

Editorial from the New Editor-in-Chief
Michael Koch
Seiten: 1-2
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38569

Culture and Computer Science – Physical and Virtual Spaces
Johann Habakuk Israel, Christian Kassung, Jürgen Sieck
Seiten: 3-5
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38576

Research Articles

Immersive Inscribed Spaces – Bringing Virtuality to Written Artefacts for Humanities
Jenny Gabel, Christof Berns, Sebastian Bosch, Jost Eickmeyer, Kaja Harter-Uibopuu, Nathalie Martin, Ann Lauren Osthof, Johann Anselm Steiger, Frank Steinicke
Seiten: 7-18
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38577

Reconstructing the Past, Enhancing the Traces from Frescos
The Case of the St. Venanzio Cathedral in Fabriano, Italy
Giorgio Verdiani, Alexia Charalambous, Federica Corsini
Seiten: 19-32
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38578

Desiderata for a Performative Hybrid Immersive Drawing Platform
Lucas Fabian Olivero, António Bandeira Araújo
Seiten: 33-53
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38579

QuarantivityVR: Supporting Self-Embodiment for Non-HMD Users in Asymmetric Social VR Games
Amal Yassien, Mohamed Ahmed Soliman, Slim Abdennadher
Seiten: 55-70
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38580

Preserving Memories of Contemporary Witnesses Using Volumetric Video
Oliver Schreer, Markus Worchel, Rodrigo Diaz, Sylvain Renault, Wieland Morgenstern, Ingo Feldmann, Marcus Zepp, Anna Hilsmann, Peter Eisert
Seiten: 71-82
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38581

Image Garden - Curating Collections and Designing Smart Exhibitions with AI-Based Tools
Eugenia Sinatti, Simon Weckert, Ewelina Dobrzalski
Seiten: 83-94
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38582

Auralization of Concert Halls for Touristic Purposes
Sophie Schauer, Stefano Bertocci, Federico Cioli, Jürgen Sieck, Natalya Shakhovska, Olena Vovk
Seiten: 95-107
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38583

The Virtual Theremin: Designing an Interactive Digital Music Instrument for Film Scene Scoring
Bela Usabaev, Anna Eschenbacher, Angela Brennecke
Seiten: 109-121
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38570

XR Art and Culture: Successful Collaborations in Interdisciplinary Development Processes
Maja Stark, Elisabeth Thielen, Christoph Holtmann, André Selmanagić, Michael Droste, Leonid Barsht
Seiten: 123-138
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38571

Dyslexia and Accessibility Guidelines – How to Avoid Barriers to Access in Public Services
Ann-Kathrin Kennecke, Daniel Wessel, Moreen Heine
Seiten: 139-155
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38572

UnlockLearning – Investigating the Integration of Vocabulary Learning Tasks into the Smartphone Authentication Process
Christina Schneegass, Sophia Sigethy, Teodora Mitrevska, Malin Eiband, Daniel Buschek
Seiten: 157-174
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38573

Body Language of Avatars in VR Meetings as Communication Status Cue: Recommendations for Interaction Design and Implementation
Marco Kurzweg, Katrin Wolf
Seiten: 175-201
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38574

Foreign Language Tandem Learning in Social VR
Conception, Implementation and Evaluation of the Game-Based Application Hololingo!
Timo Ahlers, Cassandra Bumann, Ralph Kölle, Milica Lazović
Seiten: 203-215
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38575