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MCI

i-com Band 19 Heft 2

Die neueste Ausgabe unserer Zeitschrift i-com - Journal of Interactive Media ist online erschienen und in der digitalen Bibliothek der GI / des Fachbereichs verfügbar (nach einem Login in der DL haben Sie als Fachbereichsmitglieder auch freien Zugriff auf die Volltexte der Beiträge).

Die neueste Ausgabe unserer Zeitschrift i-com - Journal of Interactive Media ist online erschienen und in der digitalen Bibliothek der GI / des Fachbereichs verfügbar (nach einem Login in der DL haben Sie als Fachbereichsmitglieder auch freien Zugriff auf die Volltexte der Beiträge).

Das Heft 2 im Jahrgang 19 der Zeitschrift beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit „New Digital Realities“.

Neben der neuesten Ausgabe der i-com möchte ich die Gelegenheit nutzen, auf unsere diesjährige Tagung „Mensch und Computer 2020“ in drei Wochen hinzuweisen. Den Corona-Beschränkungen folgend, haben wir schon früh entschieden, die diesjährige Tagung nicht vor Ort in Magdeburg, sondern nur virtuell zu organisieren - und dabei ein paar neue Dinge auszuprobieren. Das Programm finden Sie unter https://muc2020.mensch-und-computer.de/programm/ - Vielleicht bietet Ihnen ja gerade die diesjährige Form eine gute Möglichkeit dabei zu sein. Sowohl die Ausrichter als auch alle aktiv präsentierenden Kolleginnen und Kollegen würden sich über eine hohe Teilnehmerzahl freuen!

Viele Spaß bei der Lektüre der neuen Ausgabe der i-com und auf Wiedersehen vielleicht bei der MuC 2020!

Michael Koch (Sprecher des Fachbereichs MCI)

 

i-com Volume 19, Issue 2 - Special Issue: New Digital Realities
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/33444/
https://www.degruyter.com/view/journals/icom/19/2/icom.19.issue-2.xml


New Digital Realities – Blending our Reality with Virtuality
Frank Steinicke , Katrin Wolf
Page: 61 - 65
DOI: 10.1515/icom-2020-0014
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/33445

How Can I Grab That?
Matthias Weise , Raphael Zender , Ulrike Lucke
Page: 67 - 85
DOI: 10.1515/icom-2020-0011
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/33446

The Shared View Paradigm in Asymmetric Virtual Reality Setups
Robin Horst , Fabio Klonowski , Linda Rau , Ralf Dörner
Page: 87 - 101
DOI: 10.1515/icom-2020-0006
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/33447

appRaiseVR – An Evaluation Framework for Immersive Experiences
Carolin Wienrich , Johanna Gramlich
Page: 103 - 121
DOI: 10.1515/icom-2020-0008
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/33448

Mixed Reality based Collaboration for Design Processes
Natalie Hube , Mathias Müller , Esther Lapczyna , Jan Wojdziak
Page: 123 - 137
DOI: 10.1515/icom-2020-0012
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/33449

Investigating the Relationship Between Emotion Recognition Software and Usability Metrics
Thomas Schmidt , Miriam Schlindwein , Katharina Lichtner , Christian Wolff
Page: 139 - 151
DOI: 10.1515/icom-2020-0009
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/33450

Communicating Robotic Help Requests
Martin Westhoven , Tim van der Grinten
Page: 153 - 167
DOI: 10.1515/icom-2020-0013
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/33451