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MCI

Auszeichnung der besten Bildungstechnolgien-Abschlussarbeiten 2019

Im Rahmen der DELFI 2020 wurden am 16. September 2020 die besten Abschlussarbeiten des Jahres 2019 im Bereich Bildungstechnologien ausgezeichnet.

Die Auszeichnung für die beste Bachelorarbeit ging an Herrn Sven Schöbel von der RWTH Aachen für seine Arbeit mit dem Titel „Phishing Academy: Entwicklung und Umsetzung eines digitalen Lernspiels zu Website-URLs und Phishing“. Gerade Kinder zählen zu den Internetnutzern, die besonderen Sicherheitsrisiken ausgesetzt sind. Das Ziel der Bachelorarbeit von Herrn Schöbel war daher deren Sensibilisierung mit einem Lernspiel zu Website-URLs und der Phishing-Problematik. Er entwickelte ein entsprechendes Lernspiel für Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren. Dabei überzeugen vor allem seine wissenschaftlich professionelle Konzeption auf Basis solider fachdidaktischer Grundlagen und etablierter gestalterischer Prinzipien. Die Lerninhalte und das Design seines Spiels sind zudem überzeugend zielgruppengerecht. Das entstandene Spiel besitzt nahezu eine kommerzielle Qualität und wird als ein Baustein in einem Set von Spielen rund um sicheres Surfen im World Wide Web dienen. Als besondere Stärken der Arbeit haben die Gutachter die sehr saubere didaktische Verankerung im Hinblick auf die angestrebten Lernziele hervorgehoben. Auch die gut durchdachte Konzeption des Lernspiel-Prototypen konnte in dieser Bachelorarbeit absolut überzeugen. Insgesamt entstand so eine qualitativ herausragende und interdisziplinäre Arbeit, die das Forschungsfeld der Serious Games voranbringt.

Die Auszeichnung für die beste Masterarbeit ging an Herrn Sebastian Serth vom Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam für seine Arbeit mit dem Titel „Individual Worksheets with Interactive Programming Exercises within the HPI Schul-Cloud“. Die Ergänzung klassischen Schulunterrichts durch digitale Lerninhalte aus Massive Open Online Courses (MOOCs) ist heute bereits gängige Praxis. Insbesondere hinsichtlich der Individualisierung des Lehrangebots gibt es jedoch noch erheblichen Nachholbedarf. Herr Serth begegnet diesem Problem in dem er in seiner Masterarbeit ein Konzept und einen Prototyp für individuelle Arbeitsblätter entwickelt, auf dessen Grundlage interaktive Lerninhalte geeignet in den Lernalltag integriert werden können. Diese Ergebnisse werden von Herrn Serth umfassend im Feldtest positiv evaluiert. Die Gutachter betonten neben der systematischen Literaturanalyse vor allem die sehr gründliche Evaluierung und hohe Brauchbarkeit der Ergebnisse in der Praxis. Auch die konsequente Einbindung der Zielgruppe ist vorbildlich erfolgt. Insgesamt hat Herr Serth eine herausragende wissenschaftliche Arbeit angefertigt, die einen hohen praktischen Nutzen für MOOCs als Bildungsparadigma hat.

Beide Abschlussarbeiten können Sie als PDF auf den Internetseiten der Fachgruppe Bildungstechnologien herunterladen: https://fg-bildungstechnologien.gi.de/nachwuchsfoerderung/beste-abschlussarbeit

Im Namen der Ausrichtenden, der Jury und der gesamten Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik gratulieren wir sehr herzlich.

Autor: Dr. Raphael Zender