Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr.

Michael Herczeg

Professor für Mensch-Computer-Systeme


Universität zu Lübeck

Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS)

Ratzeburger Allee 160

23562 Lübeck

Kurzvita

Nach Studium und Promotion in Informatik mit Schwerpunkt Mensch-Maschine-Kommunikation und Künstliche Intelligenz an der Universität Stuttgart war er von 1988 bis 1996 in verschiedenen leitenden Funktionen in der industriellen Software-Entwicklung tätig. 1996 wurde er an die damalige Fachhochschule Gelsenkirchen und 1997 an die Universität zu Lübeck für Mensch-Computer-Interaktion berufen. Hier gründete er das Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS). Seit 2022 ist er im Ruhestand, wirkt aber weiterhin als Präsidiumsbeauftragter für Digitalisierung in Bildung und Kultur.

Informatische Interessen / Schwerpunkte

Die Hauptarbeitsgebiete sind Mensch-Computer-Interaktion | insbesondere Software-Ergonomie | Interaktionsdesign | Usability-Engineering | Digitale Bildungsmedien sowie Sicherheitskritische Mensch-Maschine-Systeme. Er berät im Sinne des Forschungstransfers eine Reihe von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen bei der Analyse und Realisierung von Mensch-Maschine-Systemen und interaktiven Medien.

In folgenden GI Gliederungen organisiert

  • Fachbereich Mensch-Computer-Interaktion (MCI)

Engagement in der GI

Gründer und Sprecher GI-Fachgruppen "Software-Ergonomie", "Medieninformatik" und "Mensch-Maschine-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen"; 6 Jahre Sprecher GI-Fachbereich "Mensch-Computer-Interaktion" und Mitglied des Präsidiums der GI; Aufbau GI Digital Library; Mitherausgeber der i-com

Warum ich mich in der GI engagiere?

Weil Forschung, Lehre und Transfer nur über ein wirkungsvolles fachliches Netzwerk funktionieren kann. Für die Informatik bedeutet dies aktives Mitglied der GI zu sein.