imageBugfix.png
Fachbereich
MCI

Daniel Krupka

Geschäftsführer


Gesellschaft für Informatik e.V.

Geschäftsstelle Berlin


Telefon

+49 (0)30 7261 566-15

E-Mail

daniel.krupka@gi.de

Website

https://gi.de


Kurzvita

Daniel Krupka vertritt als Geschäftsführer die Gesellschaft für Informatik die Fachgesellschaft nach Außen gegenüber Öffentlichkeit, Politik, Wirtschaft, Verbänden und leitet die Geschäftsstelle in Berlin. Davor hat er Unternehmen, Institutionen und Organisationen in Fragen der Kommunikation beraten. Daniel Krupka studierte Public Policy und Management an der Universität Konstanz, der Jiao Tong University in Shanghai (VR China) und der York University in Toronto (Kanada).

Informatische Interessen / Schwerpunkte

Digitalisierung | Informatik in Politik und Gesellschaft | Informatik und Ethik | Bildung in einer digital vernetzten Welt | Kommunikation | Öffentlichkeitsarbeit

Engagement in der GI

RG Berlin-Brandenburg, Wirtschaftsbeirat, Beirat IT-Aus- und Weiterbildung, ifip-Beirat, CEPIS, Arbeitskreis Data Science, Arbeitskreis Gender & Diversity, Charta Digitale Bildung und und und...

Warum ich mich in der GI engagiere?

Ich bin in der GI, weil informatische Systeme im Kontext der Digitalisierung mittlerweile alle Arbeits- und Lebensbereiche durchdringen und die Expertise der Informatikerinnen und Informatiker an vielen Stellen dringend benötigt wird. Ich will dazu beitragen, das diese Expertise mehr Gehör findet.